Einsätze 2016

Wohnhausbrand

Veröffentlicht von Michael J. am 20.10.2016
Einsätze 2016 » Oktober

Gegen 09:20 Uhr wurde die Kreisleitstelle Kleve durch eine Autofahrerin auf eine starke Rauchentwicklung am Naesbroeckweg in Wankum informiert. Diese alarmierte daraufhin beide Löschzüge der Feuerwehr Wachtendonk mit dem Alarmstichwort "Dachstuhlbrand". Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war klar, dass es sich um einen Wohnhausbrand in voller Ausdehnung handelt. Das Wohnhaus war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs unbewohnt.

Zur Unterstützung der Feuerwehr Wachtendonk wurde der Löschzug Herongen, der Teleskopgelenkmast aus Straelen und das Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz des Kreises Kleve zur Einsatzstelle nachalarmiert. Die Brandbekämpfung erfolgte durch mehrere C-Rohre und dem Monitor des Teleskopgelenkmastes.

Die Stromversorgung zum betroffenen Objekt musste getrennt werden, wodurch ein Teil der Ortschaft Wankum ebenfalls ohne Strom war. Eine Notstromversorgung durch den Energieversorger wurde aufgebaut. Eine Brandwache wird durch den Löschzug Wankum gestellt. Das Wohnhaus brannte vollständig aus und ist bis auf weiteres unbewohnbar. Die L140 musste für die Dauer des Einsatzes zwischen Wankum und Herongen gesperrt werden.

Fotos und Text: Freiwillige Feuerwehr Wachtendonk

Zuletzt geändert am: 01.11.2016 um 14:04