Einsätze 2016

LKW-Brand

Veröffentlicht von Michael J. am 08.11.2016
Einsätze 2016 » November

Die Freiwillige Feuerwehr Wachtendonk wurde am Dienstag (08.11.2016) gegen 22:00 Uhr mit den beiden Löschzügen Wachtendonk und Wankum zu einem vermeintlichen LKW-Brand auf die A40 in Fahrtrichtung Duisburg alarmiert. In Höhe der Zufahrt zum Rastplatz Tomm Heide brannte ein Silo-Auflieger. Durch die zuerst eingetroffenen Kameraden aus Wankum wurde ein Löschangriff mit einem Schaumrohr durchgeführt. Bereits während der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass vermutlich ein Motoradfahrer mit dem Sattelauflieger, der auf dem Seitenstreifen parkte, kollidiert ist. Das Motorrad fing dabei sofort Feuer und durch die Hitzeentwicklung wurde der Tank des Silo-Aufliegers beschädigt, sodass das darin transportierte Granulat austrat.

Für den Motorradfahrer kam jede Hilfe zu spät. Die Bergungsmaßnahmen dauerten bis in den frühen Morgenstunden an. Für die Zeit der Bergung war die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Wankum und Wachtendonk in Fahrtrichtung Duisburg zum Teil voll gesperrt.

Pressemittteilung - Die Autobahnpolizei Düsseldorf informiert

POL-D: Wachtendonk - A 40 in Fahrtrichtung Dortmund - Motorradfahrer kollidiert mit Lkw - Unbekannter verstirbt an Unfallstelle - Ermittlungen dauern an

Düsseldorf (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall gestern am späten Abend auf der A 40 in Fahrtrichtung Dortmund verstarb ein bislang noch nicht identifizierter Mann. Der Motorradfahrer war gegen den Auflieger eines geparkten Lkw gefahren, der auf dem Seitenstreifen kurz vor dem Rastplatz Tomm Heide stand. Die Ermittlungen bezüglich der Identifizierung und des Unfallhergangs dauern an.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Autobahnpolizei Düsseldorf befand sich ein 40 Jahre alte Kraftfahrer im Führerhaus seines Lkw, der als letztes Fahrzeug auf dem Seitenstreifen neben der Verzögerungsspur zum Parkplatz Tomm Heide stand. Gegen 22 Uhr bemerkte er plötzlich einen Aufprall am Heck seines Gespanns, kurz darauf geriet der Auflieger in Brand. Der 40-Jährige koppelte daraufhin den brennenden Auflieger ab. Unterhalb des Hecks des Lkw fanden Beamte der alarmierten Feuerwehr die Leiche eines Mannes, der bis jetzt noch nicht identifiziert werden konnte und Teile eines Motorrades. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die Ermittlungen hinsichtlich der Identität des Verstorbenen und der Unfallursache dauern an.

Text: Freiwillige Feuerwehr Wachtendonk; Presseportal der Polizei NRW; Bilder: Günther Jungmann

Zuletzt geändert am: 09.11.2016 um 19:17