Jahresrückblick des Löschzuges Stadt Wachtendonk 2016

Veröffentlicht von Michael J. am 11.01.2017
Aktuelles » Sonstiges

Zum Anfang des neuen Jahres wird es nun Zeit, einmal kurz auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Das Jahr 2016 begann einsatztechnisch am 09.01.2016 mit einem Verkehrsunfall auf der BAB40 und endete am 28.12.2016 mit zwei brennenden Autos. Insgesamt rückten die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Stadt Wachtendonk in dieser Zeit zu 54 Einsätzen aus um in Not geratenen Personen zu helfen.

Das Diagramm "Einsatzverteilung nach Alarmstichwort 2016" zeigt, dass bei fast der Hälfte aller Einsätze (25) eine technische Hilfe geleistet werden musste. Hierzu zählen vor allem Verkehrsunfälle, aber auch Sturm- oder Wasserschäden. Einen weiteren großen Anteil der Einsätze nehmen die klassischen Brandeinsätze, wie z.B. PKW-Brände oder Wohnungsbrände o.ä., ein (17). In sechs Fällen wurde der Löschzug zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Zusätzlich wurden 2016 zwei Brandsicherheitswachen ("Kappensitzung" und "Tanz in den Mai") durchgeführt. Die restlichen vier Einsätze ("Sonstiges") sind vor allem Ölspuren o.ä..

Betrachtet man die 54 Einsätze im Tagesverlauf (Diagramm: "Einsatzverteilung nach Tagesverlauf 2016") ist zu erkennen, dass über 80% aller Einsätze (45 Stück) zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr gefahren wurden. Die restlichen neun Einsätze (16,6%) lagen zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr. Hierfür mussten die Kameradinnen und Kameraden in den meisten Fällen ihre Nachtruhe unterbrechen.

Auch ein Blick auf die Einsatzzahlen im Jahresverlauf (Diagramm: "Einsatzverlauf 2016 im Jahresverlauf") zeigt, wie unregelmäßig es zu Einsätzen kommt. Nach einem eher ruhigen Jahresanfang mit sieben Einsätzen im Januar und Februar folgte ein einsatzreicher März mit acht Einsätzen. Auch zu Beginn des Sommers im Juni kam es wieder zu sieben bzw. im August zu sechs Einsätzen. Nach einem einsatzreichen November mit wieder sieben Alarmierungen folgte ein ruhiger Jahresausklang mit lediglich zwei Einsätzen im Dezember.

Zuletzt geändert am: 11.01.2017 um 20:59