Einsätze 2023

Einsätze 2023 » November

Pressemittteilung - Die Kreispolizeibehörde Kleve informiert

POL-KLE: Brand eines Industriegebäudes

(Wachtendonk ots) - Am Freitag, den 24.11., gegen 13:40 Uhr kam es zu einem Brand in einer Halle eines Fleisch verarbeitenden Betriebs. Nach einem Stromausfall wurden durch einen Elektriker Arbeiten am Sicherungskasten ausgeführt. Aus bisher noch ungeklärter Ursache entstand ein Brand in dem Sicherungskasten, der auf das gesamte, ca. 20x50 Meter große Gebäude übergriff. Die Halle wurde durch den Brand komplett zerstört. Aufgrund der Bedachung aus Asbestplatten wurden durch die Feuerwehr Luftmessungen veranlasst, welche ein negatives Ergebnis ergaben. Anwohner waren durch den Brand oder die entstandenen Gase zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Bei dem Brand wurde ein 40-jähriger Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr durch einen Stromschlag leicht verletzt und verbleibt zur Beobachtung im Krankenhaus. Das Gebäude wurde durch die Kriminalpolizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

POL-KLE: Wachtendonk - Nachtrag zur Meldung vom 25.11.2023, 02:15 Uhr: Brand eines Industriegebäudes
Brandursache geklärt

(Wachtendonk ots) - Am Freitag (24. November 2023) gegen 13:40 Uhr kam es zu dem Brand einer Halle der Großfleischerei in Wachtendonk. Die Kriminalpolizei hatte die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ursächlich war nach aktuellem Stand ein technischer Defekt im Bereich des Hauptsicherungskastens nach einem Stromausfall. Dieser war beim Wiedereinschalten in Brand geraten, woraufhin sich das Feuer schnell auf die gesamte Halle ausdehnte, so dass hoher Sachschaden entstand.

Text:  Presseportal der Polizei NRW; Bilder: Freiwillige Feuerwehr Wachtendonk

Zuletzt geändert am: 25.11.2023 um 11:10