Lehrgangsabschluss Grundausbildung 2018

Veröffentlicht von Michael J. am 20.10.2018
Aktuelles » Ausbildung

Am 20.10.2018 konnten 17 Feuerwehrmänner und -frauen der freiwilligen Feuerwehren Straelen, Geldern und Wachtendonk ihre Grundausbildung durch die Prüfung der Module 3 und 4 erfolgreich abschließen. Die etwa vierwöchige Ausbildung, mit einem Umfang von ca. 80 Stunden, umfasste vor allem die Grundtätigkeiten bei der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung.

Zum Abschluss der vierwöchigen Ausbildung stand am 20.10.2018 die verschiedenen Prüfungen an. Um 08:00 Uhr mussten alle Lehrgangsteilnehmer zur theoretischen Prüfung antreten. Diese umfassen grob das gesamte Themengebiet rund um die Feuerwehr. Nachdem alle Teilnehmer den ersten Prüfungsteil erfolgreich bestanden haben, folgte die praktische Prüfung. Diese gliederte sich wieder in drei große Bereiche: Technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung und Fahrzeug und Gerätekunde.

Bei der technischen Hilfeleistung bestand die Aufgabe darin, eine eingeklemmte Person aus einem PKW zu befreien. Dazu muss u.a. schweres Rettungsgerät (wie z.B. das Hydraulikaggregat mit Schere und Spreizer) vorgenommen werden. Bei der Brandbekämpfung wurde ein Standard Löschangriff mit der Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant gefordert. Bei der Bewertung dieser beiden Prüfungsteile wurde besonderen Wert auf die Einhaltung der FwDV3 (Feuerwehr-Dienstvorschrift 3) gelegt. Diese regelt die Einsatzabläufe bei technischer Hilfe und einem Löschangriff. Im dritten Prüfungsteil (Fahrzeug- und Gerätekunde) mussten die Lehrgangsteilnehmer diverse feuerwehrtechnische Geräte benennen und deren Funktion erklären. Auch bei den praktischen Prüfungen konnten alle Teilnehmer das Gelernte gut anwenden.

Durch den erfolgreichen Abschluss erhalten die Feuerwehren Straelen, Gelden und Wachtendonk wichtige ehrenamtlichen Verstärkung und Unterstützung für den täglichen Feuerwehrdienst. Wir wünschen allen Teilnehmern stets ein glückliches Händchen bei ihren zukünftigen Herausforderungen.

Die Ausbildung findet nun bereits seit mehreren Jahren regelmäßig in Kooperation zwischen den Feuerwehren Straelen und Wachtendonk statt. Der Lehrgang wurde durch verschiedene Ausbilder aus beiden Feuerwehren (Straelen und Wachtendonk) durchgeführt.

Alle Feuerwehren suchen ständig nach interessierten neuen Mitgliedern. Bei Interesse können Sie sich gerne über die E-Mail Adresse auf der Seite "Kontakt" mit uns in Verbindung setzen.

Zuletzt geändert am: 20.10.2018 um 14:46