Brandschutzerziehung Kindergarten

Veröffentlicht von Michael J. am 15.05.2015
Aktuelles » Ausbildung

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Jahr beim vorbeugenden Brandschutz bei den jungen Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Gemeinde Wachtendonk angesetzt: Mit der jährlichen Brandschutzerziehung der Kindergartenkinder.

Am Samstag den 09.05.2015 kamen die Kinder des Marienkindergartens zu Besuch ins Feuerwehrgerätehaus Wachtendonk. Bereits im Vorfeld gab es einen Termin im Kindergarten. Dort wurde den Kindern durch Kameraden des Löschzugs Stadt Wachtendonk grundlegende Verhaltensweisen zur Brandverhütung und zum Verhalten im Brandfall beigebracht.

Am Wachtendonker Gerätehaus wurde den Kindern zunächst die Atemschutzausrüstung nähergebracht, sodass diese die Angst vor dem ungewöhnlichen Aussehen und Geräuschen verlieren. Anschließend wurden die Löschfahrzeuge näher in Augenschein genommen. Sogar eine Rundfahrt im HLF20/16 wurde ihnen nicht verwährt. Für die Kinder endete um 13:30 Uhr ein spannender Tag bei der Feuerwehr.

Auch der Gänseblümchenkindergarten hat nun die Brandschutzerziehung bei der Freiwilligen Feuerwehr Wachtendonk durchgeführt.

Zuletzt geändert am: 25.04.2018 um 20:33