Wer sind wir?

Seit der Gründung im Jahre 2003 ist die Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Wachtendonk.

Wir sind Teil des Bundesverbands Deutsche Jugendfeuerwehr und führen die Jugendlichen an die Arbeit der Feuerwehr heran und bieten eine sinnvolle, abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

245.000 Jugendliche sind bundesweit in 18.100 Gruppen organisiert.

Hier in Wachtendonk stehen 7 Betreuer/innen den knapp 15 Jugendlichen aus beiden Ortsteilen zur Seite.

Wertschätzung und ehrenamtliches Engagement, aber auch Hilfsbereitschaft, individuelle Vielfalt und Kameradschaft sind die Grundwerte der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendlichen können mitbestimmen, wenn es darum geht, den Dienstplan zu gestalten und Ausflüge zu planen. Ihr Hobby soll schließlich Spaß machen und einen Ausgleich zu Schule und Berufausbildung bieten.